Home Nach oben Feedback Inhalt Download Für Mitglieder

                        Presse alles 2009 Übersetzung -- Englisch   
 

Home
Nach oben

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Kaninchen im Visier   Vorzüge der Tiere besprochen

Landau. Am Sonntag trafen sich 29 Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins Landau bei ihrem Vereins- mitglied Georg Haimerl zur diesjährigen Stallversammlung mit Tierbesprechung.

Vorstand und Preisrichter Johann Schacht! und Zuchtwart Franz Zist 1er besprachen die Rassen „Blaue Wiener“ von Georg Haimerl,„Schwarzloh“ von Rita Schwarz und „Holländer japanerfarbig“ von Erna Schacht!. Es wurden die Vorzüge der Tiere hervorgehoben und auf die verschiedenen leichten und schweren Fehler hingewiesen.
Die „Blauen Wiener“ und „Schwarzloh“ zeichneten sich durch hervorragende Rassenmerkmale aus. Beim „Holländer japanerfarbig“ war die Rumpfzeichnung mit leichten Fehlern behaftet. Familie Haimer! sorgte für das leibliche Wohl und ein gemütliches Beisammensein nach der Tierbesprechung Der Vorstand bedankte sich bei den Gastgebern für die Ausrichtung der Stallversammlung und bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen.
Die rassetypischen Merkmale wurden besprochen.      (Foto: Bergbauer)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

     
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kaninchenzuchtverein unternahm Vereinsausflug am 18.07.2009
Am vergangenen Samstag ging der Kaninchenzuchtverein auf Reise
Landau/Rottersdorf. 
Erstes Ziel des alljährlichen Vereinsausfluges war die Öl- Mühle in Haslach. Hier wurde den Besuchern gezeigt, wie die verschiedenen Öle hergestellt werden. Vor Ort wird auch der Leinsamen, der Samen der Flachspflanze, zu Leinöl verarbeitet.

Im Anschluss besuchten die Ausflügler das Webereimuseum in Haslach. Eine ganze Reihe
verschiedener Webstühle wartete darauf, vor geführt zu werden, zusätzlich er klärten die Gastgeber anschaulich, wie das Weben damit funktioniert. Das Webereimuseum stellt auf mehr als 1000 Quadratmetern jene Exponate aus, die die Entwicklung der Weberei bis zum heutigen Tag dokumentiert.

Nach einem Besuch in einer Kerzenfabrik, die auch geschnitzte Kerzen herstellt, brachte der Bus die Teilnehmer zum ersten Deutschen Kaffeekannen-Museum in Jandelsbrunn. Hier zogen 7000 verschiede ne Kaffeekannen aus allen Epochen und. Stilrichtungen ihre Blicke auf sich. Aber nicht nur Kaffeekannen, sondern auch Zubehör sind für die Besucher beeindruckend zusammengestellt. Nach einem interessanten und kurzweiligen Tag, den man in bester Gesellschaft verbrachte, machten sich die Vereinsmitglieder auf den Heimweg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     
       

DER KANINCIIENZUCHTVERE LANDAU hatte am Vatertag 

zum vereinsinternen Grillfest nach Rottersdorf in den „Vilstaler Hof eingeladen.
 In Sachen Bewirtung gab es heuer ein Novum, den zum ersten Mal brutzelten anstelle des mittlerweile obligatorischen Spanferkels Gickerl am Holzkohlengrill, die jedermann bestens mundeten.
Einige Frauen hatten die nötigen Salate dazu bereitet und um das Grillfest abzurunden, wurden später hausbackene Kuchen und Torten zum Kaffee gereicht. Die Kaninchenzüchter hatte somit Gelegenheit die Geselligkeit zu pflegen und das ein oder andere Fachgespräch zu führen.  
(Foto; Bergbauer)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lokalschau in Rottersdorf am 17+18.10.2009
Bewertungsschau für 134 Tiere.
Die Rassekaninchen bezogen im Vilstaler Hof Quartier

Landau. Mit der Bewertung der 134 Tiere nahm die Vereinsschau des Kaninchenzuchtvereins Landau und die Schau des Holländerclubs, Sektion Niederbayern, am vergangenen Freitag ihren Verlauf.

Die Rassekaninchen bezogen in dem Nebengebäude des Vilstalar Hofes Quartier, wo die
Verantwortlichen fachmännisch dafür sorgten dass sie sich in ihrer vorübergehen den Bleibe wohl fühlten. Die Rasse und Farbenschläge sind äußerst viel und einen entsprechenden Ausschnitt gab die Lokalschau am vergangenen Wochenende. Am Freitagnachmittag hatten sie sozusagen ihren großen Auftritt.
Von den drei Preisrichtern Edmund Laumer, Helmut Wagner und Franz Berger wurden die Tiere mit geschultem Blick begutachtet und beurteilt. Die Fachleute richteten ihr Augenmerk auf das Gewicht und das Fell und natürlich auf die Rassemerkmale. Kopf— und Rumpfzeichnung sowie die Farbe spielen neben anderen Kriterien ebenfalls eine Rolle.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besuch vom Nikolaus am 05.12.2009

Weihnachtsfeier des Kaninchenzuchtvereins

Rottersdorf/Landau.
 Am Samstag hielt der Kaninchenzuchtvereins seine Weihnachtsfeier ab. Vorsitzender Hans Schachtl dankte den Kuchenspenderinnen des Abends sowie den Kaninchenspenden dem, die das Fleisch bereit stellten. Eine besondere Überraschung hatte sich Maria Schön einfallen lassen, die viele Tütchen mit leckeren Plätzchen gefüllt hatte, um sie an die Mitglieder zu verteilen.

Einige Kinder und Frauen hatten für den Abend Geschichten und Gedichte vorbereitet, die zur Advents zeit passten. Manuel Franz und Elsa Franz umrahmten die Beiträge mit Saxophon, Keyboard und Flöte musikalisch. Pfarrer Robert Schön, ebenfalls Mitglied im Verein, sprach einige Worte zu Weihnachten.

     
                                         ------------------------------------------------------------------------------------      

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kaninchenzuchtverein Landau-Isar
Landau
Tel.: (0123) 45 67 89
Fax: (0123) 45 67 89
Internet: H.Schachtl@web.de  

      Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Pc@edv-schachtl.de    
Copyright © 2006 Kaninchenzuchtverein Landau-Isar
Stand: 15. März 2018